Schriftgröße
Bayern vernetzt

Verabschiedung der Vorschulkinder mit Bilderbuchkino

Unterthingau, den 26.07.2012

Die Gemeinde- und Pfarrbücherei Unterthingau hat alle Vorschulkinder aus Unterthingau zu einer Abschlussfeier des Kindergartenjahres ins Unterthingauer Schloss eingeladen. Bürgermeister Wolfgang Schramm und Bücherei-Leiterin Marlies Haggenmüller begrüßten die Vorschulkinder und deren Eltern, sowie die Erzieherinnen des Kindergartens. Nach den herzlichen Worten sangen die „Kleinen“, die ab September endlich in die Schule gehen dürfen, für die Gäste das Lied „Alle Kinder lernen Lesen...“. Um schon einmal Lust auf die vielen Bücher in der Bücherei zu machen, hatte das Bücherei-Team anschließend ein Bilderbuchkino auf dem Programm: „Lieselotte macht Urlaub“ von Alexander Steffensmeier, passend zur Ferienzeit.

Nach dem Bilderbuchkino, welches die Kinder begeistert verfolgten, verabschiedeten Kindergartenleiterin Susan Reiter-Röderer und die Erzieherinnen wehmütig „ihre“ Kinder in den neuen Lebensabschnitt und übergaben jedem ABC-Schützen seine Kindergartenmappe, prall gefüllt mit Bildern und Arbeiten aus der vergangenen Kindergartenzeit. Dazu überreichte Marlies Haggenmüller allen zukünftigen Schulkindern eine kleine Schultüte. „Alle Kinder lernen Lesen“ - dieses Thema griff Regine Herz (Öffentlichkeitsarbeit Bücherei) auf und erzählte Eltern und Vorschulkindern von der Unterthingauer Bücherei und den vielen tollen Geschichten, die dort auf die Leser warten. Außerdem erklärte sie, dass die kleine Schultüte in Unterthingau Lesetüte heißt, da sie nämlich auch einen Gutschein für einen eigenen Büchereiausweis enthält. Zum Schluss wünschte Regine Herz allen Vorschulkindern schöne Ferien und alles Gute für den Start in die Schule und freut sich auf ein Wiedersehen in der Bücherei.

Regine Herz

Gemeinde- und Pfarrbücherei Unterthingau